Sonntag 27.08.2023 16:00 Uhr
"Colinda" mit Roland Heinrich
Colinda Cajun & Zydeco Die von Akkordeon und Fiddle-Klängen geschwängerte Luft vibriert, der Gesang ertönt in einer Mischung aus Französisch, Creolisch und Englisch, das ganze wird angeheizt mit Blues und Boogie-Rhythmus. Ja, das klingt nach Louisiana! Cajun & Zydeco mit Colinda geht in die Beine und verbreitet Party-Gefühl: Selbst, wenn man die Songs nicht kennt, egal, ob man die Texte versteht oder nicht, es reisst einen mit! Dieser scharfe Eintopf swingt bis zu den Zehen. Vor über 15 Jahren fing es an und trotz unzähliger Shows spielt Colinda immer noch mit frischer Spielfreude, wie am ersten Tag.
Colinda spielen Cajun und Zydeco. Musik aus den "Swamps", den Sumpfgebieten des Mississippi-Deltas, die in der Besetzung mit Geige, Akkordeon und Gitarre schon seit dem letzten Jahrhundert in den Tanzschuppen Louisianas populär ist. Cajun Music ist generationsübergreifende Tanzmusik und extrem rhythmisch, so daß Stillsitzen bei den schwungvollen Two-Steps, Walzern und Polkas schier unmöglich ist. Spielfreude und Ausgelassenheit von Colinda lassen den Funken von der Bühne auf das Publikum sofort überspringen. Die Songs erzählen Geschichten vom Tanzen, Trinken, Lieben und Leiden. Gesungen wird in altem Französisch, das sich in West-Louisiana bis heute erhalten hat. Der unbezwingbare "Drive" der Musiker lässt jede Veranstaltung zu einem schweißtreibenden Ereignis werden!
Besetzung:
Andrew Sire: Gesang,
Gitarre Anja Clarissa Gilles:
Geige Roland Heinrich:
Accordion Jürgen Speedy
Schäfer: Kontrabass
Im Jahr 2005 verkündet die deutsche Zeitschrift Jazz Thing/Blue Rhythm, dass Roland Heinrich ein eigenes Genre geschaffen hat: „Deutsch-Americana“. Nun ist der Name nicht gerade glücklich, aber wie soll man Rolands Musik nennen? Er selbst nennt seine Kombination zeitgenössischer deutscher Texte mit amerikanischer Roots-Musik inzwischen einfach "Wurzelmusik".